Datenschutzerklärung  Impressum

Über Lucy

Die Künstlerin Lucy D`Souza-Krone wurde 1949 in einem Dorf in Goa an der Westküste Indiens geboren. Goa war das Zentrum der portugiesischen Kolonisation und Missionsarbeit in Asien. Später zog die Familie nach Dehra Dun im Vorgebirge des Himalaya. Die Kindheitsjahre in einem Dorf an der Meeresküste Goas und im Anblick der majestetischen Himalayaberge hinterließen Eindrücke, die immer wieder in Lucys Bildern auftauchen: die Erde, das Wasser, der Himmel und Bäume. Zur Schule ging Lucy bei Missionsschwestern; dann folgte die Lehrerausbildung, worauf Lucy vier Jahre in ihrem Geburtsort unterrichtete. Von 1976 an war sie mehrere Jahre Mitglied in der geistlichen Gemeinschaft der "Khristsevikas", die hauptsächlich in der Frauenbildung im ländlichen Indien tätig ist. Durch diese Arbeit lernte Lucy die Situation der Frauen in verschiedenen Teilen Nordindiens kennen.

1983 schloß sie sich INSCAPE (Indian School of Art for Peace) an, einem Ashram, der von dem bekannten christlichen Maler Jyoti Sahi gegründet wurde. Dieser Ashram, dessen Mitglieder in Gemeinschaft leben und arbeiten, ist ein Haus der Begegnung, in dem sich die Kultur Indiens und das Christentum treffen. In Deutschland ist Lucy insbesondere bekannt geworden durch ihr Hungertuch mit den biblischen Frauengestalten. 1996 heiratete sie und lebt seitdem mit ihrem Mann in Deutschland.

Unterwegs mit Gottvertrauen, Mein Leben - meine Bilder

Die indische Künstlerin Lucy D'Souza-Krone:
Unterwegs mit Gottvertrauen, Mein Leben - meine Bilder
165 Seiten, zusätzlich 8 Farbseiten mit 14 ihrer bekanntesten Gemälde sowie 3 Seiten mit schwarzweiß Fotos aus dem Leben der Autorin
Bezug für 14, 8o Euro plus Versand, nur bei uns, nicht im Buchhandel!

Hunger nach Brot, Sehnsucht nach Gott - beides gehört im Leben von Lucy D'Souza-Krone zusammen. Malen ist für sie Berufung, ihr geistlicher Weg.
Seit dem Misereor-Hungertuch "Biblische Frauengestalten - Wegweiser zum Reich Gottes" und weiteren Gemälden wie "Das weibliche Antlitz Gottes" ist sie als Malerin Millionen von Menschen bekannt geworden.
Geboren in einem kleinen Dorf in Goa an der Westküste Indiens, aufgewachsen am Fuße der schneebedeckten Berge des Himalajas. Verheiratet in Deutschland seit 1996. Sie hat in vielen Ländern ihre Bilder erläutert, um in Menschen die Sehnsucht nach Gott zu wecken. Davon erzählt dieses Buch: Mein Leben - meine Bilder.

Hessisches Pfarrblatt 4/2010
FÜR SIE GELESEN Buchbesprechung:
Lucy D'Souza-Krone: Unterwegs mit Gottvertrauen. Mein Leben. Meine Bilder. Die indische Malerin erzählt. Übersetzt und bearbeitet von Andreas Krone, Verlag Books on Demand GmbH, Norderstedt 2009, 164 S., 16 Farbbilder, 12 s/w Bilder, 14,80 Euro.

"Im Vertrauen auf Gott hat sich viel mehr entwickelt, als ich mir in meinen kühnsten Träumen hätte ausmalen können." Dieser Satz am Anfang weckt Neugier. Was für ein erstaunliches Buch, das mit so einem Hoffnungssatz anfängt! Ein fremder Blick und ein ungewohnter Zugang zur Welt, zu sich selbst und zu Gott lehrt uns hier ohne belehrenden Zeigefinger Bescheidenheit, ja - das Wort ist mit Bedacht gewählt - Demut. Wer wie ich dieses Buch in Deutschland liest, einem Land in Westeuropa, wo die Mehrzahl der Menschen satt, in mancher Hinsicht sogar übersättigt ist, der gerät ins Staunen, wenn er der indischen katholischen Christin und Malerin Lucy D'Souza-Krone begegnet und ihre Geschichte erfährt. Es ist die Geschichte einer Frau, die ihren Weg bewusst mit Gott geht.

Mit großer Schlichtheit erzählt sie von ihrem Leben, durchdrungen von dem Vertrauen, dass Gott sie durch alle Schwierigkeiten (und davon gab es nicht wenig) hindurchgetragen habe. Geboren in einem kleinen Dorf in Goa an der Westküste Indiens, aufgewachsen am Fuß der schneebedeckten Berge des Himalaja, erhielt sie 1989 den Auftrag, für Misereor in Deutschland ein Hungertuch zu malen. Durch das Hungertuch "Biblische Frauengestalten - Wegweiser zum Reich Gottes" und weitere Gemälde wie "Das weibliche Antlitz Gottes" wurde sie als Malerin Millionen von Menschen bekannt. Zwei Jahre später lernte sie in einem christlichen Ashram in Indien den deutschen evangelischen Pfarrer Andreas Krone kennen, ihren späteren Ehemann, mit dem sie heute in Waldems-Esch lebt. Zusammen mit ihrem Mann unternahm sie zahlreiche Reisen in andere Länder und Kontinente, die sie zur Arbeit an Bildern zu verschiedenen biblischen Themen inspirierten.

Erst als junge Frau entdeckte die ausgebildete Lehrerin ihre Berufung zum Malen. Sie, der man abspürt, dass sie ihre Kraft aus Meditation und Gebet schöpft, fragte immer wieder danach, was Gott mit ihr vorhabe. Sie kam zu dem Schluss: Gott ruft mich zu einer Aufgabe als christliche Künstlerin. Daraufhin ging sie nach Bangalore, um in dem Ashram für Kunst von Jyoti Sahi zu wohnen und von ihm malen zu lernen.

Hunger nach Brot, Sehnsucht nach Gott: beides gehört im Leben von Lucy D`Souza-Krone zusammen. Malen ist für sie Berufung, ihr geistlicher Weg. In vielen Ländern hat sie inzwischen bei Ausstellungen und Workshops ihre Bilder erläutert, um in Menschen die Sehnsucht nach Gott zu wecken. Davon erzählt ihr Buch.
Dr. Michael Heymel